Die Schwerpunkte unseres pädagogischen Konzeptes orientieren
sich an den Grundsätzen zur Bildungsförderung gemäß dem Kinderbildungsgesetz NRW.
Die Heterogenität menschlicher Gemeinschaften stellt für uns den Normalzustand dar. Diese Heterogenität umfasst alle
Faktoren, in denen sich Menschen voneinander unterscheiden. Wir wollen zum Verständnis gegenüber anderen
Kulturen und Weltanschauungen beitragen und Toleranz fördern. Dies schließt mit ein, sich der
Leistungsförderung und Persönlichkeitsentwicklung aller Individuen zuzuwenden. Die pädagogische Qualität soll zu einem selbstbestimmten Leben aller Kinder in umfassender sozialer Teilhabe beitragen.
Dies schließt ein partnerschaftliches, gewaltfreies und gleichberechtigtes Miteinander mit ein. Ziel ist es, das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen wahrzunehmen und von seinen Kompetenzen und
seiner Lebenswelt die notwendige Förderung abzuleiten.
Kinder nehmen teil an Entscheidungen, die das eigene Leben und das Leben der Gemeinschaft betreffen und
wirken aktiv mit. Wir sind in der Gestaltung unseres Lebensraumes „Kita“ demokratischen Werten und Rechten
verpflichtet. Wir unterstützen und begleiten die Kinder daher bei der Entwicklung notwendiger Partizipationsfähigkeiten.